Akku HP ProBook 4340s

Die Leistungskomponenten setzen die Superlative fort. Damit das Full HD Display sein Potenzial auch voll ausschöpfen kann, setzt Sony einen Qualcomm Snapdragon S4 SoC ein. Die Quadcore CPU mit einer Taktfrequenz von 4x 1,5 GHz ist stark genug, um selbst anspruchsvollste Anwendungen zu bedienen. Dank 2 GB Arbeitsspeicher braucht man sich absolut keine Sorgen machen, dass das Betriebssystem verzögert reagiert. Allerdings hat Sony nicht das neueste OS verwendet, sondern die Vorgängerversion Google Android 4.1 Jelly Bean. Der Qualcomm Adreno 320 Grafikchip ist eine der schnellsten mobil-GPUs und kann locker mit den neuesten 3D-Spielen fertig werden.Der 1,5 GHz Quad-Core Prozessor im neuen Google Nexus 7 (2013) kommt mit so genannten Krait 300 Rechenkernen. Gleiche werden auch im aktuellen Qualcomm Snapdragon 600 Chip verwendet. Wäre es der erwartete Snapdragon S4 Pro Prozessor gewesen, hätten die Kollegen von Anandtech die älteren Krait 200 Kerne vorgefunden. Somit sorgen Google und Hersteller ASUS beim neuen Nexus 7 für eine große Überraschung, die vor allem Benchmark-Enthusiasten freuen wird. Weiterhin erscheint das Google Nexus 7 (2013) mit einem 7-Zoll Display und einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel (FullHD, WUXGA). Ein LTE-Modul wird bisher nicht angeboten. Somit bleibt es bei den Funkstandards WLAN, NFC, Bluetooth 4.0 und GPS. Die Kamera an der Rückseite des Android 4.3 Tablets löst mit 5 Megapixel auf. Für Videotelefonate steht an der Front eine 1,2 Megapixel Webcam zur Verfügung. In der Praxis soll das neue Modell eine Akkulaufzeit von 9 Stunden erreichen. In den USA startet das Google Nexus 7 am morgigen Dienstag den 30. Juli zu einem Preis ab 229 US-Dollar. Ob das neue Tablet auch in Deutschland veröffentlicht wird, ist bisher nicht bekannt.

Das 13,3 Zoll HD-Display löst mit 1.366 x 768 Pixel ausreichend hoch auf, kann aber im Akkubetrieb nicht die voll Helligkeit wiedergeben. In Verbindung mit der spiegelnden Beschichtung wird ein Einsatz im Freien damit nahezu unmöglich gemacht. Die durchschnittliche Laufzeit des 4-Zellen Akkus liegt bei ungefähr 3 Stunden und unterschreitet Intels Anforderungen damit sehr deutlich. Andere Ultrabooks dieser Preisklasse wie das Acer Aspire S3 halten unabhängig von der Belastung zwei Stunden länger durch und bieten zumindest im Akkumodus eine höhere Displayhelligkeit. Bei der Performance des MSI S Series S30-i3U465 kann man nicht meckern, der Intel Core i3-3217U Zweikernprozessor bewältigt in Begleitung von 4 GB Arbeitsspeicher und einer SSD-beschleunigten 500 GB Festplatte das gängige Aufgabengebiet von Büroanwendungen bis Videowiedergabe und Bildbearbeitung. Bei aufwendigeren Programmen macht sich allerdings der fehlende Turbotakt bemerkbar, auch 3D-Spiele bringen die Hardware in Form des Intel HD Graphics 4000 Grafikchips an ihre Grenzen. Zumindest bezüglich der Anschlüsse wartet das MSI mit einer guten Ausstattung auf: USB 3.0, Gigbit-LAN, WLAN-N, HDMI, VGA und SD-Kartenleser sind vorhanden. Ein optisches Laufwerk wurde nicht verbaut. MSI installiert ein Microsoft Windows 8 Betriebssystem und bietet volle zwei Jahre Garantie auf das MSI S Series S30-i3U465.


(3) Der Versand des Gewinns an den Gewinner erfolgt entweder durch Mopolis oder durch den jeweiligen Kooperationspartner von Mopolis. Eine Liste, welche Gewinne von welchem Kooperationspartner verschickt werden, ist im Anhang beigefügt. Die Leistungspflicht von Mopolis ist erfüllt, sobald der Kooperationspartner den Gewinn an den Spediteur übergeben hat. Der Kooperationspartner wird sich zur Abstimmung der Lieferung direkt an den Gewinner wenden, Mopolis wird dem Kooperationspartner zu diesem Zwecke die in § 3 Abs. 1 genannten Kontaktdaten zum Zwecke der Versandabwicklung übermitteln.
(4) Die Mopolis GmbH schließt generell einen vom Gewinner gewünschten Eintausch jeder Art des Gewinns gegen andere Gewinne oder eine Auszahlung in Bargeld aus.
(5) Sämtliche Betriebs-, Neben- und/oder Folgekosten und sonstige Leistungen, die durch den Gewinn ausgelöst sind, trägt allein der Gewinner. Eine Kostentragung durch die Mopolis GmbH ist in keinem Fall möglich.

(6) Ersatzansprüche des zunächst gezogenen Gewinners, der den Gewinn aus einem von der Mopolis GmbH nicht zu vertretenden Grund nicht antreten kann, sind gegenüber der Mopolis GmbH ausgeschlossen.
§ 6 Datenschutz


(1) Die Teilnahme am Gewinnspiel in von Pflichtangaben (Name, Vorname und Email- Adresse) abhängig. Sofern der Teilnehmer keine Einwilligung in die werbliche Nutzung seiner Daten erteilt, werden die Daten spätestens zwei Wochen nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht. Eine Übermittlung der Daten an Dritte erfolgt, soweit in diesen Teilnahmebedingungen nichts Abweichendes geregelt ist, nicht.
(2) Der Gewinner wird mit Angabe von Vorname und Nachname für die Dauer von maximal 3 Monaten nach Abschluss des Gewinnspiels auf der Seite www.notebookinfo.de als Gewinner genannt. Jeder Teilnehmer kann dieser Verwendung seiner Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.
(3) Die vom Gewinner gemachten Angaben werden zur Abwicklung der Lieferung des Gewinns an den jeweiligen Kooperationspartner (§ 5 Abs. 3) übermittelt. Dieser verpflichtet sich, die Daten ausschließlich zur Abwicklung der Auslieferung des Gewinns zu verwenden.

(4) Sofern der Teilnehmer in die werbliche Nutzung seiner Daten einwilligt, erfolgt eine werbliche Nutzung ausschließlich durch die Mopolis GmbH für eigene Zwecke. Eine Übermittlung der Daten an Dritte erfolgt nicht. Der Teilnehmer kann seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
(5) Ein Widerruf ist in Textform (z.B. per Brief, Telefax oder E-Mail) zu richten an die Mopolis GmbH, Kommandantenstraße 17, 12205 Berlin, Tel. 030 / 555 766 52-0, Fax 030 / 555 766 52-1, E-Mail: info@mopolis.net. Ein Widerruf hat keine Auswirkungen auf die Gewinnchance, es sei denn, der Widerruf umfasst ausdrücklich auch den Widerruf der Teilnahme an dem Gewinnspiel.
§ 7 Haftung
(1) Nach Abwicklung des Gewinnspiels iSd § 5 dieser Teilnahmebedingungen ist die Mopolis GmbH von jeglicher Verpflichtung befreit.
(2) Soweit vom Gewinner Ansprüche im Zusammenhang mit den erhaltenen Gewinnen geltend gemacht werden, sollten diese, soweit rechtlich zulässig, zunächst unmittelbar gegen den Kooperationspartner der Mopolis GmbH gerichtet werden. Sollten dazu Ansprüche der Mopolis GmbH gegen die Kooperationspartner bestehen, gelten diese als an den Gewinner abgetreten.
(3) Die Mopolis GmbH haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie für leichte Fahrlässigkeit bei der Verletzung von Kardinalpflichten. Dies gilt nicht für Verletzungen von Körper, Leben und Gesundheit und Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz. Eine Haftung der Mopolis GmbH für gemäß § 2 dieser Teilnahmebedingungen ausgeschlossene oder nicht berücksichtigte Teilnehmer besteht allerdings nicht.
(4) Alle Angaben durch die Mopolis GmbH erfolgen ohne Gewähr; insbesondere soweit es die Veröffentlichung der Namen der Gewinner betrifft.

(5) Die Mopolis GmbH haftet grundsätzlich nicht für technische Ausfälle oder die Verfügbarkeit des Angebots, es sei denn, ihr fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last. Dies gilt insbesondere für technische Ausfälle im Zusammenhang mit Computern, Verbindungen, Netzwerken etc., die vom Teilnehmer für das Versenden einer Einsendung bis zum Einlangen in der Sphäre der Mopolis GmbH genutzt werden. Auch für einen möglichen Spielausfall und die daraus entstehenden Folgen übernimmt die Mopolis GmbH keine Haftung.
(6) Die Mopolis GmbH übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die durch den Teilnehmer verursacht werden, und wird von ihm insoweit von allen Ansprüchen Dritter freigestellt.
§ 8 Beschwerden
Beschwerden von Teilnehmern der Gewinnspiele/Verlosungen müssen innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntwerden des Grundes schriftlich unter Bezeichnung des Gewinnspiels gestellt werden, um Berücksichtigung zu finden.

§ 9 Sonstiges
(1) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
(2) Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(3)Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Regelung treten die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen.
Anhang: Kooperationspartner
Nachfolgend informieren wir Sie über die an diesem Gewinnspiel beteiligten Kooperationspartner:
(1) Kooperationspartner, die die bereitgestellten Gewinne selbst verschicken
Wer ein superschlankes Smartphone sucht, wird sich das Huawei Ascend P6 Schwarz (51055837) zumindest angucken müssen, um zu sehen, was überhaupt technisch machbar ist. Da die Leistung und die Ausstattung auf einem sehr hohen Niveau liegen und der Preis mit unter 400 Euro günstig ist, hat diese Flunder eine Kaufempfehlung verdient.
Wer wirklich auf dünne Smartphones steht, der wird an dem Huawei Ascend P6 Schwarz (51055837) nicht vorbeikommen. Mit einer Dicke von nur 6,18 mm ist es dünner als jedes andere Smartphone und rutscht problemlos in enge Jeanstaschen.Dank des Gehäuses aus Aluminium und Corning Gorilla Glas ist das Gerät dennoch sehr stabil und absolut alltagstauglich. Mit dem großen IPS+ Display lassen sich Web- und Multimedia-Inhalte mühelos genießen, was vor allem der hohen Pixeldochte auf dem 4,7-Zoll Display zu verdanken ist. Die HD Auflösung entspricht einer Pixeldichte von über 300 ppi und bietet somit keine wahrnehmbaren Unterschiede gegenüber einem Full HD Panel derselben Größe, wohl aber geringeren Stromverbrauch.
Trotz der kompakten Abmessungen hat der Hersteller das Huawei Ascend P6 Schwarz (51055837) mit einem leistungsstarken Mobilprozessor aus der eigenen Fertigung bestückt. Der Huawei K3V2 SoC ist mit einer leistungsstarken Quadcore CPU ausgestattet, welche dank 1,5 GHz Taktfrequenz und 2 GB Arbeitsspeicher auch anspruchsvollsten Anwendungen die Stirn bieten kann. Die Vivante GC4000 GPU bietet zudem so viel Rechenkraft, dass Spieleenthusiasten getrost die weiten des Android-Universums erforschen können. Leistungstechnisch bietet das Huawei Ascend P6 Schwarz (51055837) genug, um mit den aktuellen High-End Smartphones zu konkurrieren.