Akku HP ProBook 4515s

Natürlich wird auch Acer seine neuesten Produkte auf der IFA 2013 vorführen. Dazu gehört unter anderem auch das neue Acer Aspire R7. Das 15,6-Zoll Modell vereint Touch & Type in einem wertigen Metall-Gehäuse und kann durch sein flexibles Scharnier als klassisches Notebook, Tablet, Präsentations-Monitor oder gar Gaming-Tisch verwendet werden. Dabei verfügt das Aspire R7 über Intel Core i5 und Core i7 Prozessoren sowie eine Nvidia Geforce GT 750M Grafiklösung. Wer es kompakt und mobil mag, der kann sich auf der Messe in Berlin das Acer Aspire S7 genauer ansehen. Die Neuauflage des 13,3-Zoll Ultrabooks kommt jetzt mit der aktuellen 4. Generation Intel Core Prozessoren und einem hochauflösenden WQHD-Display samt IPS-Technik (2.560 x 1.440 Pixel). Und trotz der neuen Technologien bleibt das Windows 8 Ultrabook mit 12,9 Millimeter Bauhöhe und einem Gewicht von 1,3 Kilogramm vergleichsweise schmal und leicht.

Sie sind auf die IFA 2013 und wollen sich die neuesten Smartphone-Trends ansehen? Auch hierfür bringt Acer das passende Gerät mit nach Berlin. Das Acer Liquid S1 Duo ist das erste „Phablet“ des Herstellers mit 5,7-Zoll HD Touch-Display und 1,5 GHz Quad-Core Prozessor. Außerdem verfügt das Google Android 4.2 Jelly Bean Smartphone über eine 8 Megapixel Kamera und aktuelle Funktechnik (3G, WLAN, Bluetooth, GPS). Praktisch ist das Acer Liquid S1 Duo auch für Reisende oder Geschäftsleute. Es besteht nämlich die Möglichkeit zwei SIM-Karten einzusetzen und parallel zu nutzen.
Dieses Gewinnspiel wird veranstaltetet von der der Mopolis GmbH, Kommandantenstraße 17, 12205 Berlin, Tel. 030 / 555 766 52-0, Fax 030 / 555 766 52-1, E-Mail: info@mopolis.net. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist vom 29.07.2013 bis zum 11.08.2013 möglich. Die Teilnahme an diesem Gewinnspiel richtet sich im Übrigen nach den folgenden Teilnahmebedingungen, die vom Teilnehmer mit seiner Teilnahme am Gewinnspiel als verbindlich anerkannt werden.

§ 1 Teilnahmeberechtigte
(1) Zur Teilnahme am Gewinnspiel berechtigt sind volljährige vollgeschäftsfähige natürliche Personen, die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Jeder Teilnehmer kann nur im eigenen Namen und nur einmal teilnehmen.
(2) Personen, die lediglich beschränkt geschäftsfähig sind, sind vorbehaltlich gesetzlicher Bestimmungen grundsätzlich teilnahmeberechtigt. In diesem Fall bedürfen beschränkt Geschäftsfähige des schriftlichen Einverständnisses zur Teilnahme ihres gesetzlichen Vertreters (siehe dazu § 5 Abs. 2). Mit diesem Einverständnis erkennt der gesetzliche Vertreter die Teilnahmebedingungen als bindend an.
§ 2 Teilnahmeausschluss und Nichtberücksichtigung
(1) Nicht teilnahmeberechtigt sind gesetzliche Vertreter und Mitarbeiter der Mopolis GmbH und aller an diesem Gewinnspiel beteiligten Kooperationspartner (s. Anhang)sowie mit diesen rechtlich verbundenen Unternehmen, sowie deren Verwandte und Verschwägerte 1. und 2. Grades sowie jeder der auf irgendeine Weise direkt oder indirekt beruflich an der Organisation diesem Gewinnspiel beteiligt ist.
(2) Ausgeschlossen ist, wer unwahre Angaben über seine Person macht oder gegen die Teilnahmebedingungen verstößt. Bereits der begründete Verdacht berechtigt die Mopolis GmbH zum Ausschluss dieser Teilnehmer.

(3) Teilnahmevermittlungen über Teilnahme- und Eintragsdienste sind untersagt und können nicht berücksichtigt werden.
(4) Nicht teilnahmeberechtigte Personen oder solche, die gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen, erlangen auch im Fall der Zuteilung eines Gewinns keinen Anspruch hierauf.
§ 3 Teilnahmevoraussetzungen
(1) Für die Teilnahme müssen die Formularfelder mit dem eigenen Namen und einer gültigen E-Mail-Adresse ausgefüllt werden. Die Einwilligung in die Zusendung von Werbung hat keinen Einfluss auf die Gewinnchancen.
(2) Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos.
(3) Eine Mehrfachteilnahme ist unzulässig.
§ 4 Änderungen und Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels

(1) Die Mopolis GmbH darf ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen das Gewinnspiel insgesamt absagen, wenn (i) infolge einer Änderung der Rechtslage oder der Rechtsprechung oder aufgrund eines gerichtlichen Verbots oder (ii) aus technischen Gründen (z. B. Manipulation, Hard- und/ oder Softwarefehlern) eine ordnungsgemäße Fortsetzung des Gewinnspiels nicht gewährleistet werden kann.
(2) Dem evtl. bereits ermittelten Gewinner stehen in keinem der Fälle Ansprüche gegen die Mopolis GmbH oder gegen rechtlich verbundene Unternehmen zu.
§ 5 Gewinnermittlung und Abwicklung des Gewinnspiels

(1) Die Gewinner werden unter allen Teilnehmern ermittelt. Die Ermittlung der Gewinner erfolgt durch die Mopolis GmbH, deren Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen oder beauftragte Dritte im Wege des Zufallsprinzips. Hierbei haftet die Mopolis GmbH nicht für leicht fahrlässiges Verhalten dieser Personen bei der Gewinnerermittlung.
(2) Im Falle eines Gewinns wird der Teilnehmer per E-Mail benachrichtigt. Die Mopolis GmbH ist bei Angabe einer falschen oder unvollständigen E-Mail-Adresse nicht verpflichtet, die korrekten Kontaktdaten zu recherchieren. Der Gewinner ist verpflichtet, der Mopolis GmbH innerhalb von zwei Wochen nach Absendung der Benachrichtigung in der dort beschriebenen Form (rechtzeitige Absendung genügt) mitzuteilen, ob er den Gewinn annimmt. Im Falle der Nichteinhaltung dieser Fristen ist die Mopolis GmbH berechtigt, einen neuen Gewinner zu ziehen und den Gewinn anderweitig zu vergeben. Von den Gewinnern kann verlangt werden, die Annahme des Gewinns zu quittieren. Sollte ein Gewinner nur beschränkt geschäftsfähig sein, kann verlangt werden, dass die Annahme durch den gesetzlich Vertretungsberechtigten (schriftlich) erklärt wird. Geschieht dies nicht, ist die Mopolis GmbH berechtigt, den Gewinn an einen neu gezogenen Gewinner zu vergeben.

Im Samsung Galaxy Tab 3 10.1 WiFi 16GB Weiß kombinieren die Koreaner erstmals Android in der aktuellen Version 4.2 mit einem Intel Atom-Prozessor zu einem flotten Tablet, das zu einem günstigen Preis ab 355 Euro zu haben ist. Kleinere Abstriche muss der Nutzer bei Display- und Kameraauflösung machen. Prozessorseitig wird das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 WiFi 16GB Weiß mit einer Intel Atom Z2560-CPU ausgestattet. Die Zentraleinheit verfügt über zwei Rechenkerne, die den digitalen Flachmann mit 1,6 GHz antreiben. In Kombination mit 1.024 MB Arbeitsspeicher liefert der Tablet-PC ein zügiges Arbeitstempo beim eingesetzten aktuellen Betriebssystem Android 4.2. Für die Speicherung von Apps, Fotos, Musik und Filmen steht der interne Speicher mit 16 GB zur Verfügung. Sollte der eng werden, kann das die Kapazität über den Micro-SD-Speicherkarteneinschub erweitert werden.

Die Anzeigefläche des Samsung Galaxy Tab 3 10.1 WiFi 16GB Weiß bietet eine Diagonale von 10,1 Zoll und besteht auf robustem Gorilla-Glas. Verglichen mit dem Wettbewerb ist die gebotene Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten eher mau. Hier wäre eindeutig mehr drin gewesen. Komplett ist die Sensorik mit Umgebungslichtsensor, Beschleunigungssensor, digitalem Kompass und Annäherungssensor. Als Funktechniken befinden sich Bluetooth 4.0 und WLAN nach dem Standard 802.11 n an Bord. Schade, dass in einem aktuellen Tablet die flottere ac-Norm nicht unterstützt wird. LTE kann immerhin in einer teureren Variante des Tablets integriert werden.

Das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 WiFi 16GB Weiß verfügt über zwei Kameras. Nun werden Tablet-PCs eher selten zum Fotografieren eingesetzt, aber die Auflösung der rückwärtigen Kamera ist mit drei Megapixeln nicht zeitgemäß. Immerhin liefert die Kameralinse auf der Vorderseite eine Auflösung von 1,3 Megapixeln und damit genügend Reserven für Videotelefonate.
Für die Preisklasse besonders leistungsstark zeigt sich das HP Pavilion g6-2345sg mit einem Intel Core i5 3230M-Prozessor. Die CPU verfügt über zwei Rechenkerne, die mit jeweils 2,6 GHz getaktet sind. So lassen sich neben allen alltäglichen Aufgaben auch aufwendigere Prozesse, wie eine Videokonvertierungdurchführen. Dem Preisniveau angemessen ist die Arbeitsspeicherausstattung mit 4.096 MB. Auch die Speichermedien sind mit einer 500-GB-Festplatte und einem Multiformat-DVD-Brenner klassengerecht.

Das Display des HP Pavilion g6-2345sg gibt sich officetauglich. Es bietet eine Diagonale von 15,6 Zoll und löst mit 1.366 x 768 Bildpunkten auf. In der Preisklasse ist das Standard. Störend für die Büroarbeit wirkt das glänzende Display. Bei hellen Lichtverhältnissen kommt es hier schnell zu unerwünschten Spiegelungen. Eine dedizierte Grafikkarte ist dem Preisdiktat zum Opfer gefallen. Dafür kann der mobile Rechner auf eine zügige prozessorinterne Intel HD Graphics 4000-Lösung zurückgreifen. Der Chip der Intel-Ivy-Bridge-Prozessorgeneration bietet einen HD-Video-Decoder und kann Spiele bei reduzierten Detailstufen ruckelfrei darstellen.

Gefallen kann die Ausstattung: Für Videotelefonate stellt das HP Pavilion g6-2345sg eine 1,3-Megapixel-Webcam zur Verfügung. Neben einem USB 2.0-Port sind auch zwei Anschlüsse an Bord, die den aktuelleren Standard 3.0 unterstützen. HDMI-Schnittstelle und VGA-Port sorgen dafür, dass ein externer Monitor problemlos anzusteuern ist. Im WLAN funkt der mobile Rechner flott nach dem Standard 802.11 n. Anstelle von Gigabit-Ethernet-LAN ist im kabelgebundenen Netzwerk leider nur das langsamere Fast Ethernet (10/100) an Bord. Das Samsung Galaxy Mega 6.3 LTE 8GB Schwarz kommt mit einer guten Mittelklasse-Ausstattung. Mit einem 6,3 Zoll großen Display siedelt das Gerät irgendwo zwischen Smartphone und Tablet an und lässt sich so kaum in Hand, Hosentasche oder einer bestehenden Autohalterung verstauen. Hinzu kommt ein nicht unerheblicher Preis. Die Zielgruppe ist also extrem eingeschränkt.

Leise Kritik gab es schon bei der Bedienbarkeit des Flaggschiffs Samsung Galaxy S4, weil der Bildschirm 5 Zoll misst. Das Samsung Galaxy Mega 6.3 LTE 8GB Schwarz kommt nun mit einer 6,3 Zoll großen Anzeigefläche. Dafür ist die Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten dann schon eher mickrig. Immerhin löst das kleiner Samsung Galaxy S4 in Full-HD auf. Das Display eignet sich also vorrangig für Filmfreunde und Autofahrer, die bei der Navigation von Standalone-Geräten an ähnliche Displaygrößen gewohnt sind. Nicht zuletzt ergeben sich aus der Bildschirmgröße üppige Gehäuseabmessungen von 88 x 167,6 x 8 mm (B x H x T) und ein Gewicht von 199 Gramm. Immerhin bleibt das Smartphone mit einer Akkuladung bis zu 420 Stunden betriebsbereit.