Akku Dell GK479

Der Bildschirm arbeitet mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten und wird von der prozessorinternen Intel HD Graphics 4000 angetrieben. Alltägliche Aufgaben stemmt diese Lösung problemlos. Bei Spielen gelingt eine ruckelfreie Darstellung aber nur bei reduzierten Einstellungen. Das Lenovo IdeaPad Yoga 11s liefert eine mobile Betriebszeit von bis zu sechs Stunden. Mit einem Gewicht von 1,35 Kilo liegt es im grünen Bereich, wenn es als Ultrabook eingesetzt wird. Im Tablet-Modus ist es allerdings schwer und mit einer Gehäusehöhe von 1,72 Kilo recht dick. Hardwareseitig ist der Convertible-PC mit WLAN 802.11 n, Bluetooth 4.0, 1-Megapixel-Webcam sowie Schnittstellen für HDMI, USB 2.0 und USB 3.0 gut ausgestattet.

Nachdem ein Großteil der Spezifikationen zum HTC One mini schon vorab im Internet zu finden war, folgt nun die Bestätigung mit dem offiziellen Produktlaunch des kleinen One. Das 4,3 Zoll Mittelklasse Smartphone trägt unverkennbar viel vom HTC One Design. Die Front ist mit den kräftigen BoomSound Stereolautsprechern ober- und unterhalb des laminierten LCD2 Touchscreens hinter Gorilla Glass 3 fast gleich. Mit der HD-Auflösung von 1.280 x 720 Pixel und einer resultierenden Pixeldichte von 341 ppi ist auch das HTC One mini sehr scharf in der Darstellung. Laut HTC bietet das One mini das beste Display in seiner Kategorie. Ein Unterschied zum großen One findet sich in der Kunststoffumrandung. Das HTC One trumpfte haptisch auf mit den scharfen Aluminiumkanten und dem Kontrast zwischen Glas und Metall, welcher die komplette Front bestimmte. Beim HTC One mini kommt eine etwas weniger hochwertig anmutende Umrandung im Stile der HTC One X Serie zum Einsatz.

„Alles was wir mit dem One gemacht haben, folgte der Zielsetzung etwas zu ändern“, erklärt uns Fabian Nappenbach, HTC Product Director für Zentraleuropa. Das HTC One mini setzt sich als Ableger demnach eher ins gemachte Netz. Auch wenn uns noch keine Benchmarks vorliegen, derQualcomm Snapdragon 400 Dualcore Prozessor gestattete mit 1,4 GHz Takt und 1 GB ein flüssige Systemperformance. Die hauseigenen HTC Benchmarks zeigen das SoC auf dem Level von Huaweis K3V2 Quadcore im Ascend P6. Mit der Adreno 305 Grafikeinheit kann auch gespielt werden, den Beweis lieferte das Rennspiel Asphalt 7. Auf der Featureliste wurde wenig gestrichen. Das HTC One mini kommt mit dem aktuellsten Android 4.2.2 Jelly Bean Betriebssystem und besitzt sogar ein paar Funktionen der HTC Sense 5.0 Oberfläche, die es nicht mehr bis zum kürzlich ausgerollten Update auf das HTC One Flaggschiff geschafft haben. Die Ultrapixel Kamera im HTC One mini ist die gleiche wie im großen One (4 Megapixel), die in sogenannte HTC Zoe Trailer zusammengefassten Alben lassen sich beim mini nun aber auch mit eigener Musik untermalen. Mit der neuen Softwareversion kommen zudem erweiterte Zoe Themen und die Inhalte im Blinkfeed wurden ausgebaut. Auch die 1,6 Megapixel Frontkamera arbeitet mit einem hintergrundbeleuchteten Sensor und ist ebenso in der Lage, FullHD Videos aufzunehmen. Ein witziges Detail: HTC Zoe sortiert die Bilder und Videos, welche nachher im zusammengeschnittenen Trailer landen ein wenig vor. Genutzt wird dabei die Gesichtserkennung, welche auch der Always Smile Funktion zugrunde liegt. „Bilder mit Gesichtern sind tendenziell einfach interessanter“, erklärt Fabian Nappenbach. Soll ein Foto, auf dem laut Zoe Software nichts zu erkennen ist, trotzdem in das kurze Video einfließen, kann man das natürlich anpassen.

Die Mittelklasse wird bei der weiteren Ausstattung nicht allzu deutlich: Es fehlen NFC und WLAN ac als Funkstandards. Dafür bietet das One mini Dualband WLAN a/g/n, Bluetooth 4.0 sowie LTE. Miracast und DLNA gehören mittlerweile fast zum Standard. Der microUSB Port kann auch MHL oder HDMI ausgeben. Zusätzlich vertröstet die OTG-Kompatibilität (USB-on-the-go) über den auf 16 GB begrenzten, internen Speicherplatz. Wie gewohnt gewährt HTC zudem 25 GB Speicherplatz beim Cloud-Dienst Dropbox. Der Akku fällt mit 1.800 mAh angemessen aus, ist durch die Bauweise bedingt jedoch nicht wechselbar.
Schenkt man den Insidern der Kollegen von Digitimes Vertrauen, könnte es doch noch zu einer Vorstellung der iPad Mini 2 mit Retina Display in diesem Jahr kommen. Die Display-Produktion seitens LG konnte erweitert werden, sodass bis zu 3 Millionen Einheiten pro Monat entstehen könnten. Somit könnte eine Verzögerung der Vorstellung vom Tisch sein.

In New York wurde soeben das neue Nokia Lumia 1020 präsentiert. Das 4,5 Zoll Smartphone setzt auf eine PureView Kamera mit einer Auflösung von 41 Megapixel und Xenon-Blitz. Der Verkauf soll in den USA ab dem 26. Juli 2013 starten. Für 300 US-Dollar erhält man das Gerät und einen Zwei-Jahres-Vertrag bei AT&T. Die Gerüchteküche lag zuletzt richtig, was die technischen Daten und das Aussehen des neuen Nokia Lumia 1020 angeht. So wird das 4,5-Zoll Smartphone mit Windows Phone 8, einer speziellen Nokia Pro Camera App und einer 41 Megapixel PureView Kamera ausgestattet. Als Antrieb dient ein 1,5 GHz Dual-Core Prozessor aus der Qualcomm Snapdragon S4 Serie. Die Auflösung des AMOLED Bildschirms wird 1.280 x 768 Pixel betragen und die komplette Front ist von Cornings Gorilla Glass 3 geschützt. Zudem kommen die Display-Technologien ClearBlack und PureMotion HD+ zum Einsatz.

Gut fällt die Ausstattung des LG P710 Optimus L7 II Glossy Schwarz auf. Das Smartphone kommt mit dem Betriebssystem Android 4.1 „Jelly Bean“, einem Google-Softwarepaket und einigen Anwendungen. Als Funktechniken sind WLAN 802.11 n, Bluetooth 3.0 und sogar der Datenfunk NFC an Bord. Für das Streaming im Heimnetzwerk wird auch DLNA unterstützt. Einzig der schnelle mobile Datenfunk LTE fehlt in der Ausstattungsliste. Das 4,3 Zoll große IPS-Display bietet eine gute Lesbarkeit, kann aber nur mit einer Auflösung von 800 x 480 Bildpunkten aufwarten, was gerade beim Lesen vonlängeren Textpassagen zu häufigem Scrollen führt.

Weiterhin setzt man auf 2 GB Arbeitsspeicher und einen internen Flash-Speicher von 32 GB. Dieser ist nicht erweiterbar. Dafür erhalten alle Käufer des Nokia Lumia 1020 einen kostenlosen SkyDrive-Speicher mit 7 GB Kapazität. Gefunkt wird über LTE, UMTS, WLAN, Bluetooth 3.0 und NFC. Optional kann mit Hilfe einer Schutzhülle die Wireless Charging Technologie nachgerüstet werden. Nokia selbst verspricht mit einem 2.000 mAh Akku eine Laufzeit von bis zu 13,3 Stunden beim Telefonieren via 3G, circa 7 Stunden Video-Playback und eine Surfzeit von bis zu 5,5 Stunden. Die Bauhöhe des Nokia Lumia 1020 wird 10,4 Millimeter betragen, während das neue Kamera-Smartphone knapp 158 Gramm auf die Waage bringt. Preislich rangiert das Nokia Lumia 1020 bei 300 US-Dollar samt AT&T Vertrag in den USA. Der Verkauf soll ab dem 26. Juli 2013 starten. Preise sowie ein Erscheinungstermin für Deutschland sind bisher noch nicht bekannt. Dass ältere Hardware nicht immer schlecht ist, zeigt das HP Envy dv7-7300sg. Der Preis fällt rapide, wenn man auf Intel und Nvidia Komponenten setzt, die ein paar Monate auf dem Buckel haben. Für wenig Geld kommt man so an ein 17,3-Zoll Notebook, das den Desktop-PC ersetzen kann und für den Internet-Alltag, Videos, Büroanwendungen und Musik bestens geeignet ist. Nur auf den glänzenden Bildschirm hätten wir gerne verzichtet.

Envy steht bei Hewlett Packard für die höchste Klasse im Notebook-Bereich. Und somit kommt das HP Envy dv7-7300sg mit einem Gehäuse aus Aluminium und Kunststoff, zeigt eine hohe Wertigkeit und eine gute Verarbeitung. Das Isolation-Keyboard (Chiclet) ist für Vielschreiber gut geeignet und bietet zudem einen separaten Ziffernblock an der rechten Seite. Zeitgemäße Anschlüsse sind mit USB 3.0, Intel Wireless Display (WiDi) und WLAN-N vorhanden. Selbst die neue Beats-Audio-Technik für einen verbesserten Klang der Lautsprecher hat es in das HP Envy dv7-7300sg geschafft. Als Betriebssystem dient Windows 8, das in diesem Fall auch ohne Touch-Bildschirm im Desktop-Modus gut bedient werden kann.

Im Inneren setzt das HP Envy dv7-7300sg auf einen schnellen Intel Core i5-3230M Prozessor der älteren Ivy Bridge Generation. Hinzu kommt die Multimedia-Grafikkarte Nvidia Geforce GT 635M, die bei der Wiedergabe von FullHD-Videos unterstützt und auch ein paar Spiele bei mittleren Details flüssig darstellen kann. Dennoch ist dieses Notebook eher für den Multimedia-Enthusiasten, als für einen Gaming-Fan. Als gut befinden wir auch die 750 GB große Festplatte und die 8 GB Arbeitsspeicher. Beim Display rechnen wir mit einer eher durchschnittliche Helligkeit und somit ist das HP Envy dv7-7300sg eher für den Innenraum oder schattige Plätze geeignet. Ansonsten werden Sie häufig auf Spiegelungen der Umgebung treffen, die vom Bildschirminhalt ablenken. Bei einem Gewicht von über 3 Kilo ist der 17,3-Zoller sowieso eher stationär einzusetzen.

Das LG P710 Optimus L7 II Glossy Schwarz präsentiert sich in einem schwarzen Kunststoffgehäuse, das allerdings sehr gut verarbeitet ist und mit abgerundeten Ecken angenehm in der Hand liegt. Im Inneren des Gehäuses arbeitet ein Qualcomm Snapdragon MSM8225-Prozessor. Der ist mit zwei Rechenkernen ausgestattet und legt eine Taktfrequenz von einem GHz vor. Kombiniert mit 768 MB Arbeitsspeicher liefert das Smartphone eine ordentliche Leistung ab. Den internen Speicher, der mit 4.096 MB sowieso schon knapp bemessen ist, muss sich der Nutzer mit dem System teilen, so dass schon bei einer kleinen Musik- und Fotosammlung eine Speichererweiterung per Micro-SD-Karte erforderlich wird.