Akku Asus Eee PC 1215B

Lange dauert es nicht mehr bis das Sony Xperia Z in den Handel gelangt. Das im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellte Smartphone verfügt über einen 5 Zoll großen FullHD Display und stellt das neue Topmodell des Unternehmens dar. Für den Vortrieb sorgt ein Qualcomm Snapdragon S4 Pro APQ8064 Quad-Core Prozessor mit 1,5 GHz Taktfrequenz. Sony selbst ist offenbar von der Qualität der verbaute 13 Megapixel-Kamera so überzeugt, dass sie dieses Feature nun offiziell in einem Werbespot bewerben.

Dieser widmet sich in Gänze den Qualitäten des Exmor RS-Sensors und zeigt in der Tat sehr ansprechende Bilder. Neben dem Video wurde auch der SAR-Wert bekannt gegeben. Die spezifische Absorptionsrate ist eine physikalische Größe und das Maß für die Absorption elektromagnetischen Felder in biologischem Gewebe. Smartphones und Tablets dürfen einen maximalen Grenzwert von 2 Watt pro Kilogramm nicht überschreiten, da sonst die Strahlung auf den Kopf zu hoch wäre. Sony selbst sagt aus, einen Wert von lediglich 0,55 Kilogramm pro Watt aufzuweisen.
Schlechte Geschäfte zwingen den Smartphone-Hersteller HTC zu einem Strategiewechsel. Das Kerngeschäft wird nach China verlagert, wo der Markt mit günstigen Geräten bedient werden soll und wir Europäer erhalten Geräte jenseits der 5 Zoll Grenze.

Fast täglich tauchen in den Datenbanken der großen Benchmark-Hersteller neue Geräte auf. Die dort hinterlegten Informationen und Codenamen deuten oft auf neue Geräte hin, die von den Herstellern noch nicht offiziell vorgestellt wurden. Natürlich sind solche Daten auch leicht zu fälschen, somit sind die folgenden Informationen als reine Gerüchte zu verstehen. Im GLBenchmark sind nun insgesamt sechs neue Samsung-Modelle aufgetaucht zusammen mit zahlreichen Spezifikationen. Das Galaxy Fonblet 5.8 soll mit einem Broadcom BCM28155 SoC mit 1,2 GHz Taktung und einer VideoCore 4 GPU ausgestattet sein. Das Display bietet dabei eine Auflösung von 960 x 540 Pixel und soll mit Google Android 4.1.2 Jelly Bean laufen.

Das Galaxy Pocket 2 bekommt auch einen Broadcom Chip mit 850 MHz verpasst und das Display löst mit 320 x 240 Pixel auf. Als Betriebssystem soll Google Android 4.1.2 laufen. Das Samsung Galaxy Star bietet ähnlich schwache Hardware und wird wohl vor allem in den Schwellenländern angeboten werden. Es bietet eine Spreadtrum CPU und eine Mali-300 Grafikeinheit und bietet auch eine Auflösung von 320 x 240 Pixeln in Verbindung mit Android 4.1.2. Das Samsung Galaxy Frame löst mit 480 x 320 Pixel auf, bietet ebenfalls einen Broadcom Chip mit 1 GHz Taktfrequenz und der VideoCore 4 Grafikeinheit. Die Auflösung beträgt 480 x 320 Pixel. Vorinstalliert ist Google Android 4.1.2 und es wird wohl eine Variante mit integriertem NFC-Chip geben.

Das Galaxy Young kommt mit einer Qualcomm 7x27 CPU und einer Adreno 200 Grafikeinheit daher und das Display soll eine Auflösung von 480 x 320 Pixel bieten. Das GT-B9150 wird das Galxy Q getaufte High-End Gerät mit flexiblem AMOLED Display. Der Exynos 5250 Dual-Core Prozessor mit 1,7 GHz und die Quad-Core Mali-T604 Grafikeinheit sprechen jedenfalls dafür. Mit dabei sind ein FullHD Display und Google Android 4.2.1. Mit dem iPhone 5 hat sich der US-amerikanische Konzern Apple erstmals an die Spitze des US-Handymarkts geschoben und mehr Geräte verkauft als der südkoreanische Konkurrent Samsung. Im Schlussquartal 2012 wurde ein Marktanteil von 34 Prozent erreicht.

Zum neuen Business-Notebook Portfolio des japanischen Herstellers gehören die Modelle Fujitsu Lifebook E753, Lifebook E743 und Lifebook E733. Die größten Unterschiede liegen im Formfaktor. Es werden 13, 14 und 15 Zoll Modelle angeboten. Alle setzen auf das gleiche Systemboard, was die Bereitstellung von Treibern für alle drei Varianten verbessern soll. Für den Antrieb sorgen aktuelle Intel Core Prozessoren der 3. Generation (Ivy Bridge), angeführt vom Intel Core i7-3632QM samt integrierter Intel HD Graphics 4000. Zudem können alle Geräte mit bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und bis zu 512 GB fassenden SSDs erstanden werden. Günstigere Ausstattungsvarianten setzen auf eine Hybrid-Festplatte oder eine klassische HDD. Zu den nennenswerten Anschlüssen gehören HDMI, DisplayPort, USB 3.0 und ein optionales LTE-Modul. Das optische Laufwerk kann nach Wunsch gegen einen zusätzliche Akku, eine Festplatte oder einen Bay Projector ausgetauscht werden. Die Auflösung des Bildschirms entscheidet sich bei der Formatwahl. Der 13,3 Zoller arbeitet mit 1.366 x 768 Pixel, das 14 Zoll Notebook mit 1.600 x 900 Pixel und erst die 15,6 Zoll Variante setzt auf FullHD 1.920 x 1.080 Pixel.

Via Facebook gab der Hersteller nun die Details für die internationale Fassung des LG Optimus G Pro bekannt. Es soll über ein 5,5 Zoll Display, einen 1,7 GHz Quad-Core Prozessor von Qualcomm und über 2 GB RAM verfügen. Zudem wird ein 32 GB Speicher zum Einsatz kommen. Das Gerät funkt via LTE, HSPA+ und den Standards WLAN-N, Bluetooth sowie NFC. Als Betriebssystem wird Google Android 4.1 Jelly Bean angegeben. Mit dem Xperia ZL stellte Hersteller Sony auf der CES 2013 in Las Vegas ein neues Smartphone vor. Das aktuelle Gegenstück zum Xperia Z kommt entgegen bisheriger Aussagen doch auf den deutschen Markt. Das Smartphone soll nun am 1. April erscheinen.

Sony scheint sich selbst nicht so ganz sicher zu sein, welche Smartphone-Modelle auf dem deutschen Markt erscheinen sollen und welche nicht. Kurz vor der CES 2013 in Las Vegas veröffentlichte das Unternehmen offizielle Produktfotos zu zwei neuen Smartphones. Das Xperia ZL, welches lange Zeit als Sony "Odin" durch die Medien geisterte, ist mit einem 5 Zoll FullHD Display ausgestattet und wird von einem Qualcomm Snapdragon S4 Pro Vierkern-Prozessor angetrieben. Unterstützt wird dieser von 2 GB Arbeitsspeicher und einer 13-Megapixel-Kamera, die auch HDR-Videos erstellen kann. Nach der Vorstellung wurde in den offiziellen Ankündigungen kein Wort zu einem Veröffentlichungszeitraum genannt. Der Hersteller sagte das Sony Xperia ZL sei nur für ausgesuchte Märkte bestimmt.

Nun wurde das Smartphone aber beim Telekommunikationsunternehmen The Phone House gelistet. Bereits nach kurzer Zeit war der Link wieder entfernt worden, doch der Schaden war bereits angerichtet. Laut den durch die Webseite veröffentlichten Informationen wird das Modell in Deutschland ab März 2013 für knapp 600 Euro ohne Vertragsbindung erhältlich sein. Inzwischen hat Sony Mobile Deutschland eine offizielle Produktseite zum Xperia ZL veröffentlicht. Man kann somit davon ausgehen, dass das Gerät auch wirklich hierzulande erhältlich sein wird. Das Team von TechInsights hat sich an den Kollegen von iFixit orientiert und das kürzlich vorgestellte Blackberry Z10 Smartphone auseinander genommen. Wer sich für das komplette Innenleben interessiert, kann sich alle Chips auflisten lassen.

Die Aussage des taiwanesischen Branchendienstes Digitimes, nach denen Microsoft nur eine maximale Lieferkapazität von einer Millionen Surface Pro Tablets festgesetzt hat, scheint sich bestätigt zu haben. Bereits in den ersten Stunden nach offiziellem Verkaufsstart in den USA war das Tablet ausverkauft. Die Markteinführung startete am 9. Februar 2013 und sowohl in den Ladengeschäften, als auch im Online-Store des Unternehmens war die 128 GB Variante innerhalb kürzester Zeit nicht mehr lieferbar. Viele Märkte von Wal-Mart haben das Tablet erst gar nicht erhalten und vertrösten Kunden derzeit. Nach ersten Informationen haben einige Geschäfte nur rund 150 Geräte bekommen, die dann natürlich innerhalb von Minuten verkauft warten.

Microsoft bezeichnet den Start indes als gelungen. Derzeit arbeite das Unternehmen mit den Handelspartnern zusammen, um eine baldige Verbesserung der Liefersituation bei den 128 GB Modellen zu erreichen. Wann genau eine Lieferung erfolgen wird ist nicht bekannt. Der Hersteller schweigt zu diesem Thema und verärgert damit viele Kunden, die sich angestellt hatten ein Gerät zu ergattern. Immerhin die 64 GB Ausführung ist nach kurzzeitigem Ausverkauf wieder lieferbar. Die Frage ist nun, ob die Nachfrage wirklich so hoch war, oder ob Microsoft nicht zu knapp kalkuliert hat, beziehungsweise es nicht geschafft hat zum Start eine ausreichende Menge an Tablets zu produzieren. Der Hersteller selbst macht keine Angaben dazu, wie viele Geräte ausgeliefert werden.
Nach dem Medion Akoya P7818 wird das neue Medion Akoya P6638 ab dem 14. Februar 2013 beim Lebensmittel-Discounter Aldi Nord und Aldi Süd zur Verfügung stehen. Für 499 Euro erhält man ein System mit Intel Core i3-3120M Prozessor und einer Nvidia Geforce GT 635M Grafikkarte.